⟨ Artikel (Blog)

GPS Logger Columbus V-990 - Tipps

Donnerstag, 22. Dezember 2016

Seit mehreren Jahren nutzen wir den GPS Logger Columbus V-990 zur Aufzeichung unserer Reisen und Ausflüge. So können wir nachträglich die Fotos mit den GPS-Track verbinden und die Position der Aufname wird in die Exif-Daten jedes Bilder gespeichert. Für diesen Prozess nutzen wir Lightroom.

Der Columbus V-990 zeichnet die Daten als CSV auf einer microSD-Karte ab. Dies ist praktisch, da man so die Daten auch getrennt vom Gerät verarbeiten kann. Das CSV kann man aber weder für Lightroom benutzen noch sonst auf einer der gänigen Karten anzeigen. Man muss die Daten umformatieren. Dazu gibt es zwar ein Progamm des Herstellers, welches aber nicht zu empfehlen ist (falls es überhaupt auf dem eigenen Computer funktioniert). Hier deshalb Tipps, wie man einfach seinen Daten verarbeiten kann.

GPSBabel

Um die CSV-Daten in das für Lightroom benötigte GPX-Format umzuwandeln, nutzen wir das Programm GPSBabel, welches unzählige GPS-Dateien umwandeln kann. Als Eingabe-Format wählen wir "Columbus/Visiontac V900 files (.csv)". Als Ausgabeformat wird "GPX XML" angeben. Und mit einem Klick sind die Daten schon umgewandelt. Hier können die Daten zum Beispiel auch nach Datum und Zeit gefilter werden. Dies ist zum Beispiel notwendig, wenn ein Track mehr als 50'000 Punkte hat, da Lightroom nur bis zu 50'000 Punkte pro Track verarbeiten kann.

Eine weitere nützliche Funtion ist das Vereinfachen von Tracks. Hat man eine Tagestour gemacht mit 24'000 Punkten und möchte diese nun im Internet mit geojson.io oder Google Maps anzeigen, macht es oft nicht Sinn, alle 24'000 Punkte zu nutzen, da es nur die Darstellung verlangsamt. Mit GPSBabel kann man nun den Track vereinfachen und zum Beispiel auf 400 Punkte vereinfachen. Dabei werden nun nur noch die wichtigsten Richtungsänderungen markiert, welche aber immer noch den Routenverlauf einigermassen genau darstellen.

Fehlerhafte CSV-Dateien

Wir kennen mehrere Columbus V-990-Benutzer, welche leider immer mal wieder fehlerhafte Dateien haben, welche nicht verarbeitet werden können. Diese Dateien sind aber nicht fehlerhaft aufgezeichnet durch den Columbus V-990. Der Fehler produziert der mit dem Columbus V-990 mitgelieferte USB microSD Kartenleser. Dieser zerstört die Daten beim importieren. Solltest du auch fehlerhafte Dateien haben, welche unteranderem das GPSBabel nicht lesen kann, dann importiere die Daten mit einem anderen microSD Kartenleser oder nutzen einen microSD zu SD-Adapter, wenn du einen SD-Slot im Computer hast. Dann werden die Daten korrekt importiert und können weiterverarbeitet werden. Also: mitgelieferter USB microSD Kartenleser nicht benutzen!