⟨ Artikel (Blog)

Holuhraun, Island - beginnt die letzte Woche?

Sonntag, 22. Februar 2015

In den letzten Wochen hat die Eruption im Holuhraun kontinuierlich abgenommen. Dieses Video von vísir.is zeigt schön die Entwicklung der Eruption und man kann deutlich erkennen – bei den Aufnahmen vom 17. Feburar 2015 – dass die Eruption nachgelassen hat und es im Krater schon viele Bereiche gibt wo die Lava nicht mehr glühend rote-gelbe ist (Hier gibt es auch noch zwei neue Aufnahmen).

Auch die Vermessung des Nornahraun zeigt deutlich die Abnahme der Intensität. War das ganze Lavafeld vor einem Monat noch 84 Quadratkilometer gross, ist es im letzten Monat nur um 1 Quadratkilometer gewachsen, auf rund 85 Quadratkilometer.

Der Vulkanologe Haraldur Sigurðsson hatte im Oktober 2014 anhand von der Fliessmenge des Lavas und Absenkung der Caldera am Bárðarbunga berechnet, das die Eruption um den 04. März 2015 endet. Ob diese stimmt, werden wir bald sehen. Aber mittlerweile gehen auch weitere Vulkanologen wie Mag­nús Tumi Guðmunds­son davon aus, dass die Eruption bald endet: «Es ist sehr wahrscheinlich, das die Eruption vor dem Sommer vorbei ist»

Letzte Woche wurde auch die Sperrzone neu besprochen und verkleinert, in welche man nur mit Sonderbewilligung kommt. Die genauen Angaben findet man bei isländischen Zivilschutz.

Einige eindrückliche Bilder der Eruption am Holuhraun gibt es auf nordbilder.com.

Bárðarbunga

Auch am Bárðarbunga wird es immer ruhiger. Die Caldera senkt sich nur noch im Schneckentempo und die Erdbeben werde immer weniger und schwächer. Vor kurzem gab es das erste Mal seit letztem August ein Zeitfenster von mehr als 48 Stunden am Bárðarbunga, in dem es kein Erdbeben über Stärke 3 gab.